Zitat:
Zitat von Genussläufer
Könntest Du ein wenig differenzieren? Ich bin in der Tat ein großer Fan der Entwicklung Chinas und ich gebe unumwunden zu, daß ich die Entwicklung Chinas nach Mao wirklich bewundernswert finde. Noch nie in der Geschichte sind so viele Menschen in so kurzer Zeit der Armut entflohen. Und diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Ich bewundere auch wie weitsichtig die Chinesen ab Deng Xiaoping wirtschaftlich gehandelt haben und Ihre Assets nicht verschleudert hatten. Das in solchen Phasen auch viel Mist passiert, liegt auf der Hand. Aber die Richtung ist für das Land gut gewesen und wird es hoffentlich auch in Zukunft sein. Ich hoffe auch, daß man weiterhin so überlegt agiert. Das sehe ich übrigens auch nicht als gegeben.
|
Bis zu einem bestimmten Punkt stimme ich Dir zu, und das ist auch die Meinung der Chinesen in meinem Freundes-/Familienkreis. Vieles davon lag aber in Öffnung Chinas begründet und den damit losgelassenen "Turbokapitalismus".
Seit Xi allerdings dermaßen viel Macht aufgebaut hat, wird dies zunehmend kritisch gesehen. Die Kontrolle der Bevölkerung (die Corona Maßnahmen waren ein riesen Thema) und der privaten Unternehmer (viele davon verschwinden ja mal für ein paar Wochen) wird immer weiter ausgebaut. Kritische Stimmen gibt es nicht mehr (Es gab ja immer verschiedene Strömungen innerhalb der KP, zwischen denen es einen gewissen Ausgleich gab). Daher haben die Chinesen, die ich kenne, Angst, dass Xi diese Machtfülle ausnutzen wird und wirklich den Angriff auf Taiwan wagen wird.