gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Midfoot Cleat Position
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 21:54   #20
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ohne diese Haltearbeit gibt es keinen Vortrieb. Die ganze Kraft die vom Oberschenkel kommt muß über die Waden/Schienbeinmuskulatur gehalten werden. Sonst klappt der Fuß einfach vorne nach oben.
das denke ich ist soweit erstmal richtig

Aber jetzt stell dir mal vor die Platte/der Kontaktpunkt zum Pedal ist unter deiner Ferse.
Haltearbeit der Wadenmuskulatur fällt jetzt wirklich komplett weg, gleich Null.

von oben kommt immer noch die selbe Kraft aus Quad/Gluteus die aufs Pedal wirkt.
Der Wattmesser misst die selben Watt wie vorher, du fährst genauso schnell wie vorher, nur dass die Wade jetzt keine Haltearbeit mehr verrichten muss.

=> Die Haltearbeit ist nicht vortriebswirksam.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
in der Realität wird das Fußgelenk bei jeder Pedalumdrehung bewegt. Dafür muss es einen Grund geben.
Vielleicht wird es nur deshalb ein wenig bewegt weil die Haltekräfte sonst zu groß werden würden und diese eh nix bringen in Sachen Vortrieb. Deine Argumentation könnte man also auch für's Gegenteil verwenden.

Manche Sachen probiert man glaube ich am besten aus, zB die Aerodynamik wird niemand berechnen können, da reicht es zu machen und zu messen.
Dito Position der Cleats, mich überzeugt die Verringerung der Frontfläche sowie die Entlastung der Wade mit Blick aufs Laufen. In der Praxis ist das Fahren mit den Cleats unterm Mittelfuss für mich völlig unauffällig, also überwiegen für mich die Vorteile. Wissenschaftlich nachweisen kann ich diese allerdings nicht. Die von Cleats unterm Ballen allerdings auch nicht

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (12.04.2023 um 22:07 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten