Zitat:
Zitat von Lucy89
|
Achtung, das ist die ältere 11fach-Version aus dem Jahr 2021! D.h. bei der 11fach-Di2 gibts noch die Junction Box, und die sitzt unter der Steuerrohrabdeckung - du musst für jeden Ladevorgang die Steuerrohrabdeckung rausmachen (Vorderrad raus und rein), sehr unpraktisch. Die neue 12fach ist da viel komfortabler, weil der Ladeport im Schaltwerk integriert ist, wo man naturgemäß einfach hinkommt.
Ansonsten ist der Umbau eines CF mit mechanischer Ultegra oder 105 auf ne SRAM AXS total einfach. Die Bremsen kann man ja lassen, die Lenkerendadapter für die SRAM Blips (oder Klicks? Die für den Basebar halt) sind serienmäßig dran (Disclaimer: beim 2021er Modell, aktuell keine Ahnung). Bliips und Clicks an Basebar und Extensions nachrüsten (Gefummel durch den Lenker ist ein wenig tricky und nervig), Blipbox in die Bentobox, Schaltwerk und Umwerfer werden eh per Funk angesteuert und brauchen keine Kabel durch den Rahmen. insb. für ein 1x-Setup super, wenn der blöde Umwerfer entbehrlich wird.
Auf ne Di2 kann man das CF natürlich auch umbauen, da muss man aber die Bremsleitung für hinten neu durchfummeln und die Kabel durch Rahmen (Unterrohr und Sitzstrebe) und die Batterie mti den spez. Halter im Unterrohr fixieren.
Edit: stimme iChris zu, für ein Vorvorjahresmodell (2021) mit der älteren 11fach-Di2 mit dem beschriebenen Nachteil (Junctionbox versteckt) viel zu teuer.... Da lieber das SLX 7 mit Rival abwarten, wenns unter 7K sein muss, und dann ggf Schaltung upgraden wenn die Rival zu schwer oder unpornös ist.