gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - chronische Nasennebenhöhlen Entzündung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2023, 11:00   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

schonmal jemand sowas gehabt und los bekommen ?...

Jemand noch Tipps oder Wunderheilung ?
Das Thema scheint so manche über Jahre zu begleiten; ich kann nur meine Erfahrung beitragen, inwieweit es übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Heuschnupfen gibt es bei mir nicht, aber viele Jahre lang (so ab ca. 20 bis ca. 45) hatte ich wiederkehrend mehrfach jährlich wochenlang anhaltende Nebenhöhlen-Beschwerden (verstopft, schmerzhaft, insgesamt leicht krank über Wochen hinweg).

Meine Mutter, selbst Lungenärztin und auch ähnlich betroffenb, schwor darauf, bei Beschwerden gleich eine Woche Antibiotikum zu nehmen; ihr soll es geholfen haben, bei mir erwiesen sich zwei Versuche nach einer kurzfristigen Besserung als kontraproduktiv (extreme Rückschläge kurz darauf in Form von extremen Beschwerden durch meine chronische Borreliose). Auch die Methode eines Kollegen, der es angeblich mit Sinupret in der Griff bekommt, hat mir nichts gebracht. Als Kind wurden mir zweimal Nasen-Polypen entfernt; außer der Erinnerung an die üblen Schmerzen habe ich keine Änderung wahrgenommen (klar, vielleicht wäre es ohne den damaligen Eingriff schlimmer...).

Seither setze ich relativ erfolgreich auf eine Kombination von täglich zweimal ACC, und dazwischen mehrfach Bestrahlung mit IR-Lampe sowie Inhalieren (heiß, mit Kräutertee o.ä.) , sobald sich Beschwerden melden. Damit werden die Beschwerden nie so schlimm, wie früher, und klingen meistens auch schneller ab (meist unter 1 Woche). Was bei mir die Nebenhöhlen auch oft entlastet: Schwimmen; nach dem Schwimmtraining fühlt sich alles meist freier an, als davor (funktioniert bei meiner Frau aber schon wieder nicht, bei ihr wird es damit eher schlimmer).

Also es gibt wohl kein Patentrezept, aber wohl individuelle Versuche, die gelegentlich etwas Besserung bewirken können.