Nachdem Steffi alles Wesentliche schon zusammengefasst hat, nochmal kurz von mir. Wenn der Doch einfach nur "die Nasennebenhöhlenentzündung operieren" will, würde ich mir einen anderen Arzt suchen oder ihn mit Fragen löchern, was er damit meint.
Ich habe vor ein paar Jahren das "volle Programm" machen lassen, Zugänge zu den Nasennebenhöhlen erweitern, Nasenmuscheln verkleinern und Nasenscheidewand richten. Insgesamt hat es sich gelohnt, die Infekthäutigkeit ist deutlich zurückgegangen. Zumindest, bis die Kinder jede Seuche aus dem Kindergarten angeschleppt haben, aber das ist ein anderes Thema

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Vor einer OP würde ich mir aber auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Soll ja vorkommen, dass der eine oder andere Arzt auf ein Verfahren fixiert, das nicht unbedingt am meisten Sinn machen muss. Die krumme Nasenscheidewand wollte z.B. ein anderer HNO mit dem Laser angleichen. Der schlussendlich operierende Arzt konnte mir dann schlüssig erklären, warum das wenig Sinn macht.
M.
Ach ja, dauerhafte/häufige Nasendusche wird ja auch nicht unkritisch gesehen. Zudem scheint eine höhere Anfälligkeit für Infekte durch Sport wenig verwunderlich, wenn das Immunsystem sowieso angeschlagen ist und man zudem nur durch den Mund atmen kann.