IT Spezialist braucht IT Spezialist
N'Abend,
mich treibt ein Problem um welches ich nicht lösen kann.
Ich habe folgende Infrastruktur welche hier eine Rolle spielt:
MacBook Pro mit M1Pro und MacOS Ventura 13.3 dazu einen Anschluss von deutsche Glasfaser mit einer Fritz!Box 7590 als Router.
Ich habe mehrere VPN Verbindungen von meinem MacBook ausgehend zu verschiedenen (externen) FritzBoxen, diese sind teils über das hauseigene DynDNS abc.myfritz.net erreichbar und teils über statische IPV4 Adressen oder andere DynDNS Dienste erreichbar.
Die VPN werden über die in MAC OS integrierte Software hergestellt.
Seit gestern habe ich das Problem, dass die VPN Verbindungen zu den abc.myfritz.net Adressen nicht mehr funktionieren.
Folgender Fehler wird quittiert:
VPN-Verbindung
Der VPN-Server konnte nicht gefunden werden. Überprüfe die Serveradresse und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen.
Ich kann die VPN Server auch nicht mehr pingen:
ping abc.myfritz.net
ping: cannot resolve abc.myfritz.net: Unknown host
nslookup geht auch nicht:
nslookup abc.myfritz.net
Server: 192.168.x.y
Address: 192.168.x.y#53
Non-authoritative answer:
*** Can't find abc.myfritz.net: No answer
Ich erreiche die Fritz!Boxen aber über diese Adresse mittels Browser, komme also auf die Benutzeroberfläche der Fritz!Boxen drauf.
ein Ping von Linux Computern (Raspberry) geht (was ja eigentlich logisch ist)
Ich hätte jetzt ein SMC Reset auf dem MAC gemacht, was aber seit den M1/2 Prozessoren nicht mehr geht.
Jemand eine Idee?
|