gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel Zeitgewinn durch Rollwende?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2007, 15:38   #59
Lance64
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Für mich wäre es Aufwand, wil ich die Rollwenden nicht kann. Punkt
Als wir die Rollenwende zum ersten Mal im Schwimmkurs vom Stand aus mit einem Purzelbaum geübt haben, ist mir hundsübel geworden und da habe ich auch gedacht, dass das nichts für mich ist. Habs dann eine Weile sein lassen und bin wie üblich mit der normalen "Deppenwende" weiter geschwommen. Was mich dabei am meisten gestört hat ist, egal wie man es anstellt, dass der Schwimmfluss durch diese Art zu Wenden regelrecht unterbrochen wird. So hab ich dann angefangen, die Purzelbäume in kurzen Übungen zu trainieren. Irgendwann ist mir auch nicht mehr übel geworden und sodann habe ich im Training auf einigen Bahnen die Rollenwende nach Lust und Laune eingebaut und bei jedem Training stetig gesteigert. Heute schwimme ich meine Trainings nur noch mit Rollenwende.

Verglichen mit anderen Technikelementen ist die Rollenwende recht schnell und mit wenig Aufwand erlernbar, auch wenn man nicht vergessen sollte, dass aller Anfang bekanntlich schwer ist. Abgesehen vom Zeitgewinn finde ich, dass die Rollenwende den Schwimmfluss besser unterstützt und so die Qualität des Schwimmtrainings verbessern hat.

Grüsse
TriRunner
Lance64 ist offline   Mit Zitat antworten