gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 07:59   #337
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Kinder bezahlen keine Beiträge in die Rentenversicherung, sondern Arbeitnehmer
Das ist m.E. eines der Kernprobleme. Arbeit als zentraler Träger der Finanzierung der Sozialsysteme (und nebenbei des gesamten Staates) kann bei der aktuellen und sich abzeichnenden demographischen Situation bzw. der Entwicklung der Arbeitswelt nicht länger funktionieren. Das ist der „elephant in the room“ - in Frankreich genauso wie in Deutschland.

Bereits heute überweist der Bund jedes Jahr 100 Mrd an die gesetzliche Rentenversicherung (von insg. ca. 833 Mrd Steueraufkommen). Knapp die Hälfte der 100 Mrd. (~46%) kommt aus den verschiedenen Arten der Einkommensteuer. Aus der Lohnsteuersicht (nichtselbständige Arbeit) sind es 26%

Längere Lebensarbeitszeit o.ä. halte ich für keine adäquate Lösung. Aus meiner Sicht führt kein Weg an einer vollumfänglichen Finanztransaktionssteuer auf jegliche Finanztransaktionen vorbei. Das hinzukriegen ist ein politisches Monster-Projekt. Jedoch führt das ganze Thema in diesem Thread zu weit und ist OT. Im BGE Thread habe ich dazu schon a bisserl mehr geschrieben.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten