Zitat:
Zitat von 365d
Dass die Hebel zT undicht sein können stimmt. Bekommt man vom Cubehändler auf Garantie ersetzt. Es gibt zudem auch eine Anleitung, wie man die Dichtung mit einer handelsüblicher Dichtung ausm Baumarkt ersetzen kann, sollte die Ersatzteilversorgung von Cube mal ins Stocken geraten, oder gar nichts mehr lieferbar sein.
|
Hatte die Maguras auf einem Cervelo, auch meine ist an der Einstellschraube undicht geworden, Garantie schon seit Jahren vorbei. Von Magura bekommt man weder eine neue Dichtung noch eine Info, um was für eine Dichtung es sich handelt. Es gibt in anderen Foren Anleitungen, wie man diese gegen eine handelsübliche ersetzt. Aber: ich würde an einer Bremse, die über Leben und Tod entscheidet, keine x-beliebige Dichtung verbauen. Einer aus der Zuliefer-Branche für Autos, der beruflich mit Bremsen zu tun hat, hat es mir in etwa wie folgt erklärt: Die Dichtungen in Bremsen sind so konzipiert, dass selbst wenn sie undicht sind, sich diese bei Druck, also Betätigung der Bremse ausdehnen und abdichten, so dass immer noch eine ordentliche Bremsleistung vorhanden ist. Sie verschließen also bei Druck das System. Das war auch bei meiner undichten Magura so, ich konnte noch immer ordentlich reingreifen, hatte einen satten Bremspunkt. Bei anderen Dichtungen kann es im Falle einer Undichtigkeit passieren, dass diese eben nicht abdichten und du ins Leere greifst.
Ich jedenfalls habe auf mechanische Bremsen umgebaut.