Ich bin vor Jahren eher durch Zufall für den Selbstaufbau eines Tri-Bikes auf die hydraulische Felgenbremse von Magura gekommen. Die bremst sich tatsächlich sehr geschmeidig, aber es lässt sich sicher darüber streiten, ob sie bei einem Tri-Bike notwendig ist oder nicht. Beim RR fahre ich weiterhin normale Felgenbremsen und auch Pässe und vermisse nichts. Beim MTB hingegen seit Jahren nur noch Scheibenbremsen und ohne würde ich auch nicht wollen.
Das neueste Pferd im Stall ist ein Gravel-Bike, welches ich eigentlich mit Felgenbremsen aufbauen wollte, aufgrund schlechter Teilesituation (hochwertig praktisch nur noch für Scheibenbremsen möglich) sind es jetzt aber Scheiben geworden und ich muss sagen, ich bin begeistert, wobei es gerade im Gravelbereich auch ohne gehen sollte (für felsige 1.000 hm-Abfahrten nehme ich weiterhin das MTB

).
Lange Rede kurzer Sinn: fahren kann man mit beiden noch, aber ich glaub die Zukunft, Teileverfügbarkeit (Laufräder), Wiederverkaufswert, etc. ist die Scheibenbremse.