Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Die Anlage kommt erstmal ohne Speicher, aus Geldmangel, aber ich habe die Option zum Nachrüsten. Bei meiner Lebensweise gehe ich momentan davon aus, dass ich keinen Speicher benötige. Ich werde es beobachten.
|
Das mit dem Speicher hat nicht allein mit der Lebensweise zu tun, sondern vor allem hat es Einfluß auf den Eigenverbrauchsanteil, bzw. was man dazukaufen muß.
Dieser Rechner stimmt (zumindest für mein Haus) recht gut: ohne Speicher kommt er auf die ca. 40 % Deckung des Verbrauchs durch PV (bei max. 10 % Eigenverbrauch, 90 % speise ich ein).
Mit einem 4 kWh Speicher könnte ich den Eigenverbrauch verdoppeln, und das zugekaufte auf unter ein Drittel des jetzigen senken (größerer Speicher ändert dann nur noch wenig; ich brauche schon 10 kWh Speicher um das Zugekaufte nochmal zu halbieren). Leider müßte ich dafür jetzt recht viel in einen neuen Wechselrichter investieren (habe 3 Stränge, dafür ist die Auswahl nicht so groß), das hat sich bisher nicht gerechnet, beim ersten Wechselrichterschaden wird es sich aber lohnen.