gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2023, 17:37   #3296
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.242
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich kann sogar verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, wenns einem gut geht und da eben nur der 2. Strich ist... war bei mir die ersten 2 Tage auch so.
Mir gehts jetzt aber nicht mehr gut, Tag 4 und stetig bergab. Bin froh wenn ich mit dem Hund ne Mini-Runde schaffe und den Tag überlebe.
Würde außerdem gern zum Arzt weil ich seit gut einer Woche eine Nagelbettentzündung mit mir rumschleppe, die ich doch mal gern anschauen lassen würde, aber so krank/Corona-positiv kann ich mich ja auch nicht beim Arzt rein setzen.
Ich weiß, das ist nicht dein Fachgebiet, aber würde ich wohl eine Sepsis direkt bemerken (sehr hohes Fieber)? Da meine Corona-Symptome nun grad alles überlagern, kann ich nicht so wachsam wie üblich sein. Ich war mit sowas noch nie beim Arzt, aber dieses mal ist es etwas doller.
Selbstverständlich kannst Du auch Corona-positiv zu einem*r Ärzt*in gehen.
Und wenn Du tatsächlich die Befürchtung hast, der Befund an Deinem Finger/Zeh ist so ausgeprägt, dass Du dadurch lebensbedrohend erkrankt bist, dann musst Du natürlich in eine chirurgische Notaufnahme gehen, egal ob Du CoVid hast, Tuberkulose oder sonst eine Seuche.
Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich eine Nagelbettentzündung derart foudrooyant ist, dass daraus eine Sepsis resultiert.

Damit eine Nagelbettentzundung in der Lage sein soll, eine Sepsis zu verursachen, erwarte ich einen wirklich fulminanten Lokalbefund; eigentlich einen Befund, bei dem Du nicht überlegst, ob Du damit einen Arzt aufsuchen sollst oder nicht, sondern Du es einfach tust. Wenn Du nur drüber nachdenkst, dass Du gerne mal draufschauen lassen würdest, ist es wahrscheinlich nicht so weit fortgeschritten, dass Du eine Systemreaktion im Sinne einer Sepsis zu befürchten hast.
Aber es gilt natürlich wie immer: im Forum und durch die Hose stellt man keine Diagnose.

Daher eine paar Objektiva, Du weisst ja, without data, I am just another person with an opinion.

Hast Du Fieber? Ich meine nicht: fühlst Du Dich fiebrig/heiß/kaltschweissig blablabla, sondern: hast Du Fieber? Diese Frage kann nur beantworten, wer ein Fieberthermometer besitzt und es benutzt hat. Nach Gefühl ist die Frage nicht zu beantworten.

Wenn Du Deine Temperatur gemessen hast, und die ist normwertig und das nicht direkt nach Einnahme von Ibuprofen, Paracetamol oder Novalgin, dann kannst Du Dich eigentlich schon entspannt zurücklehnen.

Als nächstes: Wie genau sieht der Lokalbefund am Finger aus? Wie intensiv sind die Schmerzen da? Gehen die Entzündungszeichen Schmerzen, Schwellung und Überwärmung über das eigentliche Geniet des betreffenden Nagelbettes hinaus, sprich: tut quasi der ganze Finger/die ganze Zehe und die Umgebung weh und ist heiß und möglicherweise so flammen- oder zungenförmig gerötet oder ist das ganze nur lokal auf das Areal unmittelbar um das Nagelbett betroffen?
Ist es nur lokal begrenzt, ist es auch wieder extrem unwahrscheinlich, dass Du eine relevante Systemreaktion zu befürchten hast.
Zusammengefasst: Ist das ein Befund, wegen dem Du am Freitag nachmittag zum ärztlichen Notdienst gehen würdest, wenn Du kein CoVid hättest? Wenn ja: go for it.

Eine Sepsis ist ein potentiell tödlich verlaufendes Krankheitsbild, welches man keinesfalls unterschätzen darf. Es ist aber desgleichen in seinem Vollbild auch nur schwer zu übersehen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten