Zitat:
Zitat von LidlRacer
|
Natürlich, das gibt es leider überall, ebenso wie generell Zustände nach Infektionskrankheiten mit oft stark lebenseinschränkenden Auswirkungen; lief halt bisher unter CFS, chronische Borreliose u.ä. Allein in Deutschland leiden mehrere 100.000 Menschen daran (bereits vor Corona). Long Covid ist für die meisten ein Lichtblick, weil sich zum ersten Mal die Medizin dafür zu interessieren scheint, mit einer kleinen Hoffnung, daß irgendwann mehr möglich ist, als nur gute Ratschläge ("hab Dich nicht so") und Einstufung des Zustandes als Psychosomatisch.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Und eine deutliche Übersterblichkeit (die natürlich überhaupt nichts mit Covid zu tun hat, wenn man die Augen zu macht), gibt es sicherlich auch dort.
Hier fehlen gerade noch frische Daten für Schweden - kommen aber bald:
https://ec.europa.eu/eurostat/statis...y_-_statistics
|
Ja, die Übersterblichkeit ist in ganz Europa hoch (interessanterweise in Ländern mit eher bescheidener Impfquote wie z.B. Rumänien und Bulgarien am niedrigsten...). Ansonsten passt Dein Nebensatz ("wenn man die Augen zumacht") zur Annahme mancher Analysten, die meinen, ohne den passenden PCR-Test hätte niemand bemerkt, daß es eine Pandemie gibt; da hätte man halt ein besonders schweres Grippejahr festgestellt, sonst nichts. Oder unterstellst Du dem RKI oder anderen offiziellen Stellen damit, daß sie tatsächlich vielfach höhere Corona-Todeszahlen verschweigen, weil sie (frei nach T. deMaizière) die Bevölkerung verunsichern könnten?