Zitat:
Zitat von Helmut S
...
Was meinst du mit "diesbezüglich"? Bezüglich was? Habe ich nicht geschnallt. Sorry Mein Multi-Head-Attention Komponente funktioniert wohl nicht optimal
Anyways ... Wolfram Alpha (WA) is ja n komplett anderer Sport als statistische Sprachmodelle wie ChatGPT. WA führt ja nun - aufgrund der in Datenbanken gespeicherten Informationen und Algorithmen - z.B. tatsächlich Berechnungen aus. Wenn auch nur auf der prozeduralen Ebene und nicht auf der Kognitiven.
Der KI Teil in WA is ja (vereinfacht gesagt) "nur" zur Interaktion mit dem Benutzer und der "masch. learning Teil für die Verbesserung der Antworten. WA is ja viel spezifischer und man könnte mit einer gewissen Berechtigung sagen, es handelt sich um ein durch KI Methoden "gepimptes" Expertensystem.
....
|
Wolfram | Alpha bietet im technisch-mathematischen Bereich viel mehr als ChatGPT, ich nutze das Tool schon viele Jahre. Anfangs vor 30 Jahren war es ein reines Computerprogramm, hat sich aber in Richtung KI entwickelt.
Es gibt Tools, die KIs zu einer Super-KI verbinden. Meine sprechende Apothekerin (s. Benutzerbild), die ich nach einem echten Vorbild aus der Nähe von Marseille erstellt habe, ist so eine KI, das man in seine KI-Farm integrieren kann. Die Apthokekerin ist auch cloudfähig.