gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PTO-Ranking
Thema: PTO-Ranking
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2023, 13:45   #117
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.502
Zitat:
Zitat von blogwart Beitrag anzeigen
Dann nenne ich es wie oben auch schon Athletenvereinigung. Wenn aber die PGA oder ATP, etc. das Vorbild sein soll, dann ist der Weg ja klar: Das Ziel ist eine eigene PTO Profiserie und somit werden es IM und Challenge Events in Zukunft schwerer haben zu überleben. Denn dann wird es keine Profis zusammen mit Agegrouper mehr geben.
Daran ist aber dann ja nicht die PTO oder die Athleten schuld, sondern Ironman selbst. Andrew Messick hat ja schon mehrfach betont, dass der Fokus nicht auf den Profiathleten liegt, sondern möglichst viel Geld aus dem System zu holen. Da passiert es nunmal, dass die Athleten sich umschauen.


Zitat:
Zitat von blogwart Beitrag anzeigen
Also wie gesagt, ich finde das PTO System mit der Kategorisierung von Events daher sehr fragwürdig, da ich der Meinung bin, dass langfristig dem Sport nicht gut tut…

Aus Sicht der PTO ist es für mich klar: Die Übernahme von IM hat nicht funktioniert, dann wurden die Profis mit Kohle geködert (eigentlich sogar zu eigenen Events verpflichtet) und tolle Prämien bezahlt. Langfristig werden sie in die eigene Serie integriert und durch die jetzige (erste) Kategorisierung macht mit der Zeit einen Start bei IM oder Challenge Events für die Profis unattraktiv. Hawaii generell davon ausgenommen…
Die Kategorisierung wird bei ITU Rennen doch auch schon seit Jahren so gemacht. Nenne es halt nicht Diamon, Platin, Gold oder WTCS, World Cup, Continental Cup und es ist das gleiche in Grün. Nicht jeder Wettkampf hat aus Profisicht die gleiche Wertigkeit. Und das gleiche macht Ironman/Challenge ja auch schon, da nicht bei jedem Wettkampf das gleiche Preisgeld vergeben wird.

Edit: natürlich hat die PTO die Einteilung auf sich selbst bestmöglich angepasst, aber sie zahlen eben auch das meiste Preisgeld
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten