Zitat:
Zitat von sabine-g
Der Sprit müsste mindestens 5€/L kosten. Das würde wirken denke ich.
Die Maßnahmen zur Kostenabfederung würden nicht lange auf sich warten lassen
|
Ja, das ist eine gefühlte Schmerzgrenze, auch vielleicht weil die Grünen in 1998 mit der damaligen Idee von 5 Mark/l ziemlich Stimmen eingebüßt haben. Ich fand es damals im Prinzip sinnvoll, um den Ressourcenverbrauch zu senken, aber mein Glaube am großen Effekt war damals schon gering.
Denn in meiner Kindheit (70-er Jahre) in Rumänien war der Liter 4,5 Lei, bei einem Arzteinkommen von ca. 3000 Lei/Monat. Was aber keinen abgehalten hat (in jeder Gesellschaftsschicht), sich ein Auto zu kaufen (ja, es hing eine ziemliche Wartezeit dran, wenn auch kürzer als in der DDR; als dann in den 80-ern Sprit rationiert wurde je Auto, haben sich die Menschen eben einen Zweitwagen zugelegt, um an Sprit zu kommen), und damit zu fahren. Keiner hat gemeint, das wäre zu teuer. Die individuelle Mobilität war den Menschen einfach auch das Wert.
Ich vermute, bei solchen Preisen werden sicher einige ihr Auto aufgeben - damit aber möglicherweise in einigen Fällen auch den Job, den sie ohne Auto nicht erreichen. Wer es sich aber leisten kann, wird weiter fahren. Wäre ein spannendes Experiment.