gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2023, 08:32   #557
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.283
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Ohne diese Ausnahme könnte man sich als Radfahrer ja schön rechts an der Ampel nach vorne schleichen, sich knapp (<1,5m) neben das Auto stellen und kaum geht es wieder los, den Autofahrer anzeigen.
Ich glaube tatsächlich, dass viele Radfahrer diesen Zusatz nicht kennen und dementsprechend empört/gereizt/aggresiv/… reagieren, wenn der Autofahrer vorbeifahren fährt. Andersrum kennen vermutlich viele Autofahrer diese Regel ebensowenig und regen sich über die Radfahrer auf.

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
In dem Fall hat halt der Fahrradfahrer den Sicherheitsabstand selbst nicht eingehalten. Ich denke nicht, dass es darum geht, dass die selben Beteiligten weit hinter der Kreuzung immer noch nicht den Abstand einhalten müssen.
Der Sinn ist klar, die Umsetzung wenig gelungen. Es wird immer wieder vorkommen, dass an der Ampel gemischt Radfahrer stehen, die ohne oder nur mit Abstand überholt werden dürfen. Wer soll da den Überblick behalten?

Entweder man hebt die Regel an Kreuzungen auf oder sie gilt grundsätzlich für alle Überholvorgänge von Radfahrern/Fußgängern. Aber so ein Mix ist wenig praktikabel und kaum kontrollierbar/durchsetzbar.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten