gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2023, 10:47   #111
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Stimmt aber so nicht, oder?

Satz 1: Falsch. Die drei Raumdimensionen sind in der Nähe großer Massen oder in beschleunigten Systemen sehr wohl gekrümmt.

Satz 2: Was soll der "reine Raum" im Unterschied zum Raum-Zeit-Kontinuum sein? Kosmologisch existiert nur letzteres.

Satz 3: Richtig, steht aber im Konflikt zu Satz 5, dem flachen Universum.

Satz 4: Richtig.

Satz 5: Im Rahmen unserer Messgenauigkeit ist das Universum flach, hat also eine "Null-Krümmung". Insgesamt ist der Satz aber richtig.
Wenn ich vom Nordol direkt zum Äquator laufe, dann ein paar KM am Äquator entlang und wieder senkrecht hoch, komme ich wieder am Nordpol an. Die Winkelsumme dessen ist aber 90 + 90 + x > 180, also nicht-euklidisch. Dies ensteht durch die Krümmung der Erdkugel, die wir selbst aber nicht merken.

Vielleicht meint sie, dass lediglich die Raumdimensionen nicht gekrümmt seien, aber die Raumzeit schon.

Ich:
Sind die 3 Raumdimensionen in der Nähe großer Massen gekrümmt?

Die KI:
Ja, durch die Anwesenheit großer Massen kann die Raumzeit gekrümmt werden. Diese Krümmung führt zu Abweichungen von den Gesetzen der klassischen Mechanik und kann zu Phänomenen wie Gravitationslinseneffekte und Zeitverzögerungen führen. Die Krümmung wird durch die Theorie der allgemeinen Relativität erklärt.

Ich:
Kann man Raumdimensionen überhaupt ohne die Raumzeit betrachten?

Die KI:
Nein, man kann die Raumdimensionen nicht ohne die Raumzeit betrachten, da sie ein integraler Bestandteil der Raumzeit sind. In der Physik wird die Raumzeit als vierdimensionale Kontinuum betrachtet, das sowohl Raum als auch Zeit enthält. Die Krümmung der Raumzeit durch massive Objekte verursacht die Krümmung der drei räumlichen Dimensionen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten