gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was kostet bei Euch der Eintritt ins Schwimmbad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 19:55   #84
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja meine Kinder (zwischenzeitlich volljährig) haben nicht mal Seepferdchen, sind aber trotzdem sichere Schwimmer.
Es war da nie Lust oder Gelegenheit das zu machen.

Meint der DLRG nun dass man die Fähigkeiten hat oder auch den formalen Schein. Wenn 2. halte ich das für recht sinnlos. Auch wenn das natürlich recht einfach "messbar" ist.
Ich würde vermuten, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen der Einschätzung der Eltern und den offiziellen Abzeichenzahlen liegt. Die Einschätzung der Eltern kann, muss aber nicht, richtig sein. Häufig sehen Eltern ihre Kinder schon mit Seepferdchen als Schwimmer an. Diesem Irrglauben will die DLRG entgegentreten. Das Seepferdchen wird als Schwimmvorbereitung angesehen, das „Bronze“ als erstes „richtiges“ Schwimmabzeichen. Anders formuliert: Wer mit dem Schwimmabzeichen Bronze vergleichbare Schwimmfähigkeiten hat, zählt als sicherer Schwimmer.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anzahl der Abzeichenabnahmen auch nicht absolute in Stein gemeißelt Zahl angesehen wird, aber sich aus der Veränderung der Abzeichenabnahmen durchaus eine Tendenz ableiten lässt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten