gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempolimit
Thema: Tempolimit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2023, 19:15   #349
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
wenn wir aus Rhein-Main zu den Ligawettkämpfen in Nordhessen fahren gibts zwei Alternativen:

AUSSENRUM A5 und A7 und die letzten paar km Landstr, gesamt ca 40km mehr
MITTENDURCH 4spurig bis Marburg, dann weiter über Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten an den Edersee, BadArolsen, etc.

Außenrum lohnt sich zeitlich nur wenn man ordentlich draufdrückt auf der Autobahn
wenn Autobahn = max120 fahre ich gleich Bundesstrasse
Kommt mir bekannt vor, in den 90-ern mußte ich häufig dienstlich aus Heidelberg nach Brilon, ab Marburg durch die Pampa - herrlich zu fahren (z.B. mit einem schönen sportlichen Cabrio, wenn ich Glück hatte), wenn keine holländischen Touristen landschaftsbewundernd unterwegs waren. Autobahn war nie eine Option, da die Wahrscheinlichkeit, tagsüber wirklich schnell fahren zu können, minimal war, dafür der Zusatz-Spritverbrauch wegen der viel längeren Strecke für mich außer Frage (nicht wegen Kosten, sondern wegen sinnlos überhöhten Ressourcenverbrauch). Ich schätze die Abwesenheit von Tempolimit auf richtigen Langstrecken (über 300 km), auf denen ich nennenswerten Gesamt-Zeitvorteil rausholen kann (also in der Größenordnung über 40 - 60 Minuten), ohne mehr km zu fahren; wenn ich wesentlich km sparen kann, kann das ausschlaggebend sein. Von Heidelberg nach Frankfurt oder Heilbronn ist es relativ egal, da sind weniger als 10 Minuten Unterschied drin. Heidelberg-Passau oder Heidelberg Pfronten sind da eine ganz andere Dimension.

Was mir aber damals auch aufgefallen ist: in jedem zweiten Ort Transparente, die Umgehungstraßen forderten, weil schon damals der Verkehr zu viel war. Wenn durch ein Tempolimit auf den Autobahnen dieser Durchgangsverkehr sich weiter erhöht, dann wäre es ein riesiges Eigentor, finde ich.