| 

Zum Radweg: 

Es gibt ja eine Radwegebenutzungsflicht. Und leider einige Autofahrer, die meinen, selbst  wenn es keine gibt und man nicht auf dem Radweg fährt, dürften Sie einen aus erzieherischen Gründen gefährden.  

Bei mir so geschehen neulich auf einer breiten zweispurigen Straße in Berlin (Clayallee), die in einer Richtung über einen ziemlich holperigen Radweg verfügt, den ich mit dem Rennrad meide. Auch, weil die Autos so nahe dran stehen, das man ständig Gefahr läuft, gedoored zu werden.  

Beide Fahrspuren waren wegen Ampel auf mehrere 100m leer, nur ich ziemlich weit rechts fahrend und ein Van, der eine volle Spur zur Verfügung hatte und kein anderes Auto weit und breit, ist extra nahe an mir vorbei und hat mich dann zum (unnötigen) Spurwechsel geschnitten. Eindeutig als erzieherische Maßnahme. Ich hab den mit ziemlich viel Watt und Puls verfolgt und letztlich gekriegt. Familienvater mit Frau und kleinem Kind im Kindersitz. Einsichtsfähigkeit, was er da gerade getan hat, näherte sich der Null an - von unten. Ich sei ja selbst schuld, wenn ich mich der Gefahr aussetzen würde, auf der Straße zu fahren. Das ich nichts falsch gemacht habe, er aber ggf. sogar einen Straftatsbestand erfüllte, war nicht vermittelbar. Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, das sein Kind nicht mal das Opfer so eines rücksichtslosen Typen wird und mich verzogen. So wirklich befriedigend war das aber nicht. 

|