gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strompreis - wie gehts weiter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2023, 01:31   #149
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja, das ist genau der Punkt. Eben dies hab ich vor drei jahren nicht gemacht, als meine Vermieterin bat, mich um den Strom selbst zu kümmern.
Nicht die vielen, kaum vergleichbaren Angebote mit den tollsten Lockangeboten gescannt oder eins davon ausgewählt, sondern nen bodenständigen Anbieter aus der Region gewählt, der (damals) vielleicht nicht der allerbilligste war, keine Wechselprämie oder zeitlich befristete Nachlässe über mir ausgekübelt hat, aber sich nun als verlässlicher Partner präsentiert:
Dann hast du aber einfach nur Dusel. Ich denke im Allgemeinen ja genauso, support your local dealer usw, aber hier trifft das nicht zu.

Bin seit 25 Jahren braver Kunde bei meinen Stadtwerken gewesen, dann von denen angerufen worden ob ich nicht in einen attraktiven Onlinetarif von ihnen wechseln will. Hab ich dann gemacht, 24ct.

Wie sich herausstellt, gibt es für Stadtwerke nur 2 Modi:

1.: Sie haben sich zu viel Strom gesichert, und versuchen Neukunden auch von außerhalb des Versorgungsgebietes mit günstigen Verträgen zu locken.

2.: Sie haben zu wenig Strom, haben Panik die Grundversorgung ihres Einzugsgebietes decken zu können, und versuchen Vertragskunden rauszuekeln.

Mir wurde dann, nach zwei Jahren in diesem Onlinetarif, mitgeteilt, dass ich das große Glück habe weiterhin Strom zum sagenhaften Preis von 66ct im superduper Onlinetarif zu bekommen, im Kleingedruckten fand ich zum Glück das Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung.
Als ich dann anrief und sagte ich will wieder in die Grundversorgung, wurde mir mitgeteilt: Ja klar, einfach kündigen, da sie in unserer Stadt XY wohnen und schon lange Kunde sind kommen sie in die Grundversorgung.
Zack, nach zwei Wochen den Brief aus dem Kasten gefischt, Herzlich willkommen in der Ersatzversorgung für 68ct.
Direkt angerufen, und erfahren dass ich quasi automatisch Neukunde bin weil ich ja meinen Vertrag gekündigt habe, und dass ich schon lange Kunde bin und auch weiterhin in der zum Stadtwerk gehörigen Stadt wohne ist egal seit Putin durchdreht, ist seit zwei Wochen so.
Geht hier in meiner 200k+Stadt gerade allen so, also auch allen in der Grundversorgung.
Danke für nix local dealer.

Also ab zu Vattenfall, 40ct für erstmal ein Jahr.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt

Geändert von TRIPI (13.01.2023 um 01:38 Uhr).
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten