Zitat:
Zitat von twsued
Heute morgen Post vom Stromversorger im Briefkasten.
Zum 01.03.2023 Arbeitspreis von 32cent auf 49.97Cent bei 100% Ökostrom.
Wird hier nicht immer was von billiger werdenden Stromkosten durch Ökostrom geschrieben!!!!
|
Ja, wird. Das ist auch richtig wenn du die Erzeugerkosten betrachtest bei heute neu errichteten Groß-Anlagen, da ist Strom aus Sonne und Wind die günstigste Möglichkeit. Auf der Grundlage sollte man entscheiden was man von heute an an neuen Anlagen baut. Baust du weitere fossile Kraftwerke oder finanziell noch schlimmer AKWs wird es in Zukunft deutlich teurer als wenn regenerativ investiert wird.
Was du heute als Endverbraucher bezahlst steht auf einem anderen Blatt. Das setzt sich zusammen aus einer Myriade an Faktoren, u.a.
- Stromerzeugung (verschiedene technische Quellen, Neuanlagen, abgeschriebene Altanlagen, ...)
- Vertrieb
- Netzentgelte
- MwSt
- Stromsteuer
- KWK-Unmlage (Kraft-Wärme-Kopplungsgestz)
- Umlage nach StromNEV § 19
- Umlage AbLaV
https://strom-report.de/strompreise/...sammensetzung/
Zudem gibt es Preiskopplungen zB zwischen Öl und Gas und vermutlich weiteres was ich jetzt nicht kenne.
Genau zu sagen warum im Detail gerade dein Preis jetzt von 32 auf fast 50cent steigen soll ist damit fast unmöglich, ein großer Teil dürfte auch die Unsicherheit sein gegen die dein Stromversorger sich absichern will indem er im Zweifel lieber etwas mehr Sicherheit für sich einpreist in seine Kalkulation. Er kann ja nicht bei jeder PReisschwankung in seinem Kostengerüst dir den Preis anpassen (in beide Richtungen). Wenns gut läuft bekommst du am Ende eine Rückerstattung von deinen Abschlägen.