ja, 6.5h/Woche ist wenig, aber mehr konnte ich damals eh nicht (weder körperlich noch mental noch zeitmässig), aber auf der Basis bin ich ohne größere Probleme in 12,5h ins Ziel gekommen und hatte nen Haufen Spaß dabei. Der Zufriedenheitsfaktor war sogar größer als später bei deutlich schnelleren Endzeiten, selbst bei der sub10 und Quali war er dann höchstens gleichgroß. Aber auch da war ich mit 10h/Woche nicht im Umfangsbereich unterwegs, hab immer ausreichend Regeneration als sehr wichtig empfunden.
Ja, 6h-Ausfahrten werden heute allgemein nicht unbedingt vorausgesetzt, mir gibt das aber was und ich merke auch deutlich den Trainingseffekt, wenn 4h gut klappen tut das erstemal 5h schon noch ordentlich weh hintenraus, wenn die dann locker abzuspulen sind dasselbe mit 6h.
Es wird gerne gesagt >4h gäbe es keinen Trainingseffekt mehr weil alle Systeme bereits bei 4h maximal trainiert seien, mein Körper erzählt mir da aber was anderes. Und da der Wettkampf insgesamt ja nochmal deutlich länger dauern wird als 6h empfinde ich das immer als wertvoll. Und macht mir auch Spaß mal in Gegenden zu kommen wo ich ausser auf richtig langen Radrunden nie hinkomme.
Wichtig für Moritz87 ist ja dass er nicht bei den aktuellen 1,5h stehenbleibt. (1,5h Rolle +1h Laufen wäre ggf. eine Idee für jetzt im Januar/Februar?) Und ich wollte ihm auch eine eventuelle Befürchtung nehmen, dass er seinen Gesamtumfang noch mords in die Höhe schrauben müsste.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
|