gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2022, 10:34   #9015
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Du kannst doch aber das eine nicht vom anderen trennen. Es geht im Grunde um die Verantwortlichkeit der Gruppe. Zähle ich mich zu dieser Gruppe und die Gruppe kommuniziert nach außen ebenfalls meine Zugehörigkeit und damit die Zurechenbarkeit meiner Aktion zur Gruppe, sind alle Gruppenmitglieder als Täter (in verschiedenen Beteiligungsformen) anzusehen. (Analog werden ja auch Personen zu Strafen wegen tausendfachem Mord verurteilt, die zB in der Verwaltung der Konzentrationslager gearbeitet haben, ohne selber durch eine Handlung jemanden getötet zu haben.)
Das gilt aber doch nur für den Fall, dass es sich um eine tatsächliche Organisation mit den entsprechenden Strukturen handelt. Auch das ist in Fall der "Letzten Generation" doch schon gar nicht der Fall. Es handelt sich bestenfalls um einen lockeren Verbund von kleineren Gruppen, die unter einem gemeinsamen Label Aktionen vorbringen.

Da gibt es natürlich keine Sippenhaft, wie kommst du auf eine solche Idee? Sippenhaft gibt es in unserem Rechtssystem zum Glück nicht, es muss immer die individuelle Schuld nachgewiesen werden.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten