gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 11fach Kette auf 12fach Kassette
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2022, 07:57   #13
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Ich greife das Thema nochmal auf... bin leider mit der "suche" Funktion nicht fündig geworden.

Ausgangslage...

Eine Shimano 11fach Kassette ist gerade im Sommer zusammen mit einer DISC Scheibe bei mir einzogen. Und läuft seitdem traumhaft auf meinem Aeroad :-)

Jetzt in den nächsten Tage kommt hoffentlich mein Canyon Speedmax mit Shimano 12fach Di2 dazu...

Frage:
Kann ich die Scheibe (mit 11fach Kassette) auf das Canyon Speedmax (12fach) einspannen ohne großen Schaden anzustellen? Ist 11fach Kassette zu 12fach Gruppe kompatible.

Im „schlimmsten Fall“ muss ich vorher die Kassette von der Scheibe immer wechseln… Je nachdem womit ich fahre.

Danke im Voraus..
Fährst du die Scheibe immer? Also auch immer im Training? Oder was für einen LR-Satz fährst du sonst am Aeroad.

Würde wohl eher die Scheibe mit einer 12-fach Kassette ausrüsten. Bin jetzt nicht 100% sicher, aber wenn du die 12 fach Kassette mit einer 11fach Schaltung fährst, dann kannst du im Zweifel in einen Gang nicht schalten, aber die Kette wird vermutlich trotzdem unrund laufen. 11 Fach kassette und 12 fach Schaltung ist da deutlich unschöner
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten