Zitat:
Zitat von Pascal
Der Holocaust ist kein "kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords"!! Der Holocaust ist in seiner perfiden Perfektionierung einer systematischen und mit industriellen Mitteln durchgeführten Auslöschung einer Rasse einzigartig und unvergleichlich.
|
Wie gesagt das sehe ich anders. Der Holocaust ist sicherlich einzigartig, aber (in meine Augen) nicht unvergleichlich.
Die einen verwenden Gas um systematisch zu morden. Die anderen nehmen einer Bevölkerung systematisch die Lebensmittel weg, um sie auszulöschen. Industrielle Mittel finde ich auch nicht so aussergewöhnlich. o.k., es wurde Gas benutzt, welches industriell hergestellt wird. Aber für mich macht es wenig Unterschied mit welchen Mitteln soetwas passiert.
Wo ich dir zustimme ist die perfide Perfektionalität und die Sichtweise auf ihr Handeln mit der die Deutschen ihre "Einheiten" schaffen mussten. Das kann ich mir tatsächlich nur mit der deutschen Gründlichkeit und dem unterwürfigen Beamtentum erklären, was die deutschen Nazis so einmalig macht.