gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Torte für dreijährigen Adolf Hitler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2008, 18:31   #81
tobi_nb

Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
Ich weiß immernoch nicht, was man da kritisch hinterfragen will.....
....natürlich werden die Nazis auf ihre Rassenideologien "reduziert", aber das ist schließlich auch das, was sie uns eindrucksvoll "hinterlassen" haben.
Ich denke mal, wir beide sind irgendwo gleicher Meinung.

"Die Nazis haben ihre Juden hinterlassen...
Die Russen haben ihren Afghanen und sonstwen hinterlassen
Die Amis haben ihre Indianer hinterlassen
Die Spanier haben ihre Inkas hinterlassen
Die Hutus ihre Tutsis"
Die Christen Ihre Inquisition
Die Jugslaven ihre Serben (oder andersrum)
usw. usw. usw. usw. usw.

Für mich ist die Nazi-Ideologie nichts weiter als wieder irgendein Vorwand zum Töten von Menschen. Nichts mehr und nichts weniger. Ein kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords. Und solange man sich dessen nicht bewusst ist, wird man zukünftige Völkermorde nicht verhindern.

Und erstaunlicherweise gab's davor und auch danach eine deutlich höhere Mordquote gemessen am Zeitraum oder an der Zahl der Toten.
Man darf nicht vergessen, durch den NaziGenozid sind 6 Mio. Juden gestorben. Der Rest der ca. 50. Mio Toten ist durch Kriegsereignisse oder den Völkermord anderer Nationen umgekommen. Also gemessen am industriellen Morden oder an der Art des Tötens waren die Nazis auch nicht die "schlimmsten"

Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.

P.S: Nochmal zur Sicherheit! Ich verurteile das Handeln der Nazis auf schärfste. Aber nochmehr die Ignoranz dessen, dass nichts draus gelernt wird.