|
flachy hat ja geschrieben, dass der SuperComp zum Beispiel flacher wird. Ich kenn mich da nicht aus, aber warum sollten Hersteller jetzt noch höhere Schuhe bauen, also werden Zwangsläufig irgendwann alle legal.
Ich denke Superschuhe bringen jedem was auch langsameren. Ich versteh nicht ganz was hier damit gemeint ist, dass manche dieses Schuhe nicht durchgehend laufen können. Ein Hauptaspekt der Superschuhe ist doch der Superschaumstoff, nach meinem Verständnis ist die Carbonplatte nur da um diese extrem weichen Schuhe zu stabilisieren. Meiner Erfahrung nach ist der Vorteil dieses Schaumstoffs nicht nur die bessere Energierückgewinnung, sondern vor allem die verbesserte Ermüdungsresistenz. Ich vermute die meisten haben am Tag nach dem sie ein Rennen im Vaporfly gelaufen sind bessere Beine als nachdem sie zum Beispiel im Streak gelaufen sind.
Und langsamere Athleten laufen doch nur länger, womit die Ermüdungsresistenz nur wichtiger ist.
Die orthopädische Belastung wird mMn nur problematisch wenn man sich so in die Schuhe verliebt, dass man nichts mehr ohne Carbonplatte und Superschaumstoff läuft und sich dadurch seine unterstützende Muskulatur kaputt macht. Ich Lauf meine Vaporfly z. B. nur einmal in der Rennwoche in der letzten Intervalleinheit und in Rennen, für den Rest reicht jeder andere Schuh.
|