|
Also dann schilder ich mal meine Erfahrungen.
Ich bin am 01.10 einen Schwimmwettkampf (Kurzbahn) geschwommen.
400m: 4:48,62
ein bisschen Pause
100m: 1:05,76
längere Pause circa eine Stunde
200m: 2:15,76
Die 400 waren recht ok, hatte bloß ab 300m das Gefühl mich übergeben zu müssen, deswegen konnte ich die letzten 100 nicht mehr das Tempo anziehen, ohne das Becken zu vergiften.
Die 100 waren recht normal für meine Verhältnisse, mir fehlt einfach die Grundschnelligkeit. Die 200 waren sehr gut.
Dies entspricht jetzt natürlich nicht dem Standard Protokoll sollte aber schon recht repräsentativ sein. Wenn ich das jetzt in den CSS-Rechner Eintrag erscheinen mir die Werte durchaus plausibel. Ein CSS-Wert von 1:17 entspricht durchaus dem was ich zum Beispiel auf 30x100 @1:25ab schwimmen würde. Die Trainingsbereiche passen auch recht gut. Die Wettkampfzeiten sind eventuell ein bisschen schnell, vorallem im Neo, da ich nicht ganz so vom Neo profitier. Wobei da ein Test auf der 50m Bahn repräsentativer wäre.
Ich nutze die Trainingsbereiche nicht so direkt im Training, da mein Schwimmtrainer kein Fan vom CSS Test ist und deutlich lieber mit Abgangszeiten und Intensitäten nach Gefühl arbeitet. Natürlich hat sich über die Schwimmkilometer eine Tendenz herausgebildet welche Intensität welchem Tempo entspricht. Wenn man viel schwimmt und auch immer wieder mal auf die Uhr schaut kommt ein gewisses Tempogefühl. Ich würde zum Beispiel behaupten, dass ich wenn mir jetzt jemand sagt ich soll einen 100erter in 1:17 schwimmen ich das auf +-0,5s kann. Wenn man im Training immer wieder Intensität mit Pace verknüpft, bildet sich da schon ein sehr gutes Gefühl.
Mit meinen Zeiten komm ich bei den meisten W. u. W. Tris schon vorne raus. Auf nationaler Eben zum Beispiel Bei der DM-Nachwuchs reicht das wohl für 1./2. Gruppe. Liga Erfahrung konnte ich leider noch nicht sammeln, dennoch weiß ich von einigen Freunden die ähnlich schnell, bzw. ein kleines bisschen langsamer Schwimmen, welche in der 2. BuLi Süd eigentlich immer 1. Gruppe sind.
Geändert von smar01 (01.12.2022 um 20:58 Uhr).
|