gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2022, 17:12   #159
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es handelte sich um eine Fragebogen-Aktion. Gefragt wurden die Teilnehmer nach Medikamenten, die man in der Apotheke kauft, zum Zwecke der Leistungssteigerung. Diese Frage schließt auch 100% legale Nahrungsergänzungen ein, wie beispielsweise Magnesium-Tabletten. Das kann man meiner Meinung nach nicht mit Doping in einen Topf werfen.
Fair enough. Das war auch nicht intendiert. Die Datenlage ist im Kontext des Missbrauchs von Dopingmitteln oder Medikamenten sehr heterogen. Das reicht von: "60 % der Teilnehmer des Bonn-Marathons gaben zu, vor dem Start Schmerzmittel genommen zu haben" bis zu "den Ergebnissen der Kolibri-Studie von 2011, in der nur 1 % verbotene Substanzen nahmen". Und auch dieser Vergleich ist ja eher Äpfel mit Birnen.

Dennoch: Selbst wenn die Dunkelziffer nur bei 10 % läge oder nur der erlaubte Selbstoptimierungs- und Geltungstrieb der Athleten ausschlaggebend wäre, würde ich eine Wette eingehen, dass auch eine WM in Nizza ausverkauft ist.
Frau Müller ist offline