gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frauenradsport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2022, 09:10   #483
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.546
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
In der neuen Ausgabe des Cycling Weekly bin ich auf Beryl Burton aufmerksam geworden, von der ich leider nie zuvor gehört hatte, obwohl sie die vielleicht größte Radsportlerin aller Zeiten ist. Sie hat den Radsport in den 60er, 70er und 80er Jahren in Großbritannien über 20 Jahre lang dominiert und dabei einige bemerkenswerte Rekorde aufgestellt. In 12 Stunden gelangen ihr im Einzelzeitfahren 1967 unglaubliche 446km, ein Rekord, der sogar die damalige Männermarke übertroffen hat. Knapp über 37km/h Schnitt!!! Das alles mit Bügellenker ohne irgendein Aeromaterial und als absolute Amateurin mit Fulltime-Job. Über die 25 Meilen (~40km) konnte sie einen 45er Schnitt fahren, was nahelegt, dass sie mit heutigem Material den Stundenweltrekord drauf hätte.

"When Eddy Merckx met Beryl Burton"

Und ein grandios zu lesendes Buch ist heuer auf den Markt gekommen: "In Search of Britain's Greatest Athlete, Beryl Burton"
Ja, mega krass. Erstaunlich auch die Familiengeschichte, da die Tochter ebenfalls eine gute Radfahrerin wurde und Mutter & Tochter noch gegeneinander gefahren sind. Hierzu gibt es ein Kapitel im Buch von Alistair Brownlee, wo er mit der Tochter über diese besondere Beziehung spricht.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten