Zitat:
Zitat von Feanor
Beim Heizen mit Öl gibt es noch ordentlich Verluste, so dass man diesen Vergleich so nicht machen kann. Und wenn man nicht gerade mit Vorlauftemperaturen >40°C in die Heizung gehen muss, dann sollte bei jeder WP die JAZ deutlich höher als 2,5 sein.
Sollte es wirklich einen Wärmebadarf von durchschnittlich 120kWh geben, dann würde ich auch eher bei Dämmung ansetzen als am Heizsystem.
|
ich hatte vor ca. einem Jahr nach aktuellen Tests von WP mit Leistungsziffern gegoogelt und war erstaunt wie schlecht sie in der Praxis sind, da ist 2,5 sogar sehr hoch.....(die Kältemittel wurden leider nicht weiter entwickelt)
Es ging mehr darum, dass der Neu-Betreiber einer PV seinen Energieertrag bei bewölktem Himmel gepostet hat und offensichtlich erstaunt ist, wie viehl es ist.
Wenn man aber - wie bei mir - 50KWh/d an Bedarf hat, dann ist 4kWh erzeugt, nicht viel - oder andersrum, die Solar-Fläche müsste ca. 12 mal größer sein (ich meine, 60m2 Solarfläche gelesen zu haben...., also jenseits von 600m2).
Man kann auch andersrum argumentieren, müssten jetzt alle Alt-Anlagen innerhalb von z. B. 5 Jahren umgerüstet werden, dann wird es vermutlich eng mit den Querschnitten der Versorgungsnetze und es müssten vermutlich neue Kohle/Atomkraftwerke gebaut werden, um den Bedarf zeitnah zu decken.