gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Torte für dreijährigen Adolf Hitler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2008, 16:05   #49
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?Ich sehe hier auch gar keinen Einzeltäter, der für irgendwas schuldig gemacht werden soll, sondern ganz platt ausgedrückt, rechtsradikales Gedankengut, dessen Verbreitung verständlicherweise Unmut verursacht.
Das ist nartürlich ein Totschlagargument, das man ausreizen kann bis zum Sanktnimmerleinstag. Es passieren immer irgendwo ganz schreckliche Dinge, aber ich sehe keinen Grund, warum man einen Fehler gegen den anderen aufwiegen sollte bzw warum man alles mit allem vergleichen muss, um zu dem Schluss zu kommen, dass es ja auch viel Schlimmeres gibt. Das macht Geschehenes ja nicht besser oder geringfügiger.
Ich will das gar nicht als Totschlagargument sehen, sondern als Hinweis, dass der heutige Umgang mit der NS Zeit wieder typisch menschliches Verhalten wiederspiegelt.

Es wird nicht die Ursache hinterfragt, sonder das Ergebnis verurteilt.

Um die richtigen Lehren aus der Geschichte für die Zukunft zu ziehen, ist es nicht entscheidend, was Hitler getan hat, sondern wie es dazu kommen konnte, dass Hitler ab 1933 überhaupt die Möglichkeit dazu hatte.

Der Frust der Bevölkerungsmassen und die Poltikverdrossenheit wegen der ganzen damaligen Ränkespiele (Wahlen; Wiederwahlen etc.) hat die Massen doch erst Hitler wählen lassen.

Wer und wie wird heute eigentlich verhindert, dass die Massen vor lauter Frust in den rechten oder linken radikalen Flügel abwandern. Und was wird unternommen, dass der Mittelstand nicht wegbricht weil immer weniger immermehr wollen?

Die NPD verbieten? Ich lach mich tot. Von dem Geld hätte man 2 Kindergärten in Ückermünde bauen können, was mindestens 100 Leute dazu animieren würde nicht Nazi zu werden.

Naja, vielleicht bin ich zu ignorant und zu dumm aber für mich bedeutet Geschichte die Aufarbeitung der Ursachen und nicht die Verurteilung der Ergebnisse.

Das Geld und der Medienrummel was damit verbrannt wurde, sich darüber auzuregen das der kleine Adolf Hitler so heisst, wie er heisst, hätte man auch dazu verwenden können mit den Eltern Gespräche über ihr Handeln anzuregen.
  Mit Zitat antworten