gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 10:37   #419
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, dass das unabhängig von Straßenbreite und Breite oder Anzahl der Radfahrenden meistens eine Frage der Motivation und Bereitschaft zur gegenseitigen Rücksichtnahme ist.
So gibt es Autofahrer:innen, die auf enger Fahrbahnbreite vorsichtig und unter Reduktion des Tempos an einem vorbeifahren, während andere ohne Not unter Hupen und einem belehrenden „da ist ein Radweg, du Schlampe“ eng an einem vorbeirasen, obwohl die übrigen drei Spuren der Fahrbahn komplett frei sind.
Ebenso wie meistens nicht nur die Anzahl der Schwimmer:innen auf einer Bahn determinierend dafür ist, wie oft man im Wasser auf die Fresse bekommt, sondern auch wieder die Bereitschaft zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Mit drei umsichtigen Mitschwimmer:innen kann es potentiell angenehmer sein, als mit einem einzigen gnadenlosen Delfin-Testosteronbomber oder einer einzigen bräsig-ondulierten Rückenschwimmrentnerin mit Haarsprayaroma.
Ist auch meine Erfahrung, und das Verhalten im Verkehr spiegelt die Grundhaltung in der Gesellschaft wieder, und die wird nicht unbedingt besser. Bei uns gibt es auch regionale Unterschiede. Ich war angenehm überrascht dass in der Steiermark die Autofahrer beim Überholen weitläufig auf die Gegenfahrbahn ausweichen - für den Autofahrer kein Mehraufwand und für den überholten Radfahrer sehr angenehm. In Niederösterreich wird großteils viel knapper und schneller überholt und oft mit hupen.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten