Zitat:
Zitat von El Stupido
@ Schwarzfahrer: Loris macht es sich mit diesem "Alibi" / Scheinargument (das ist es in meinen Augen) ziemlich einfach. Nach dieser Argumentation dürfte ich auch Todesstrafe in China, Iran etc. nicht kritisieren oder kritische Journalisten die in diversen Ländern in Haft sitzen wären dann selbst schuld.
|
Nein, so sehe ich es nicht. Es ist eines, üble Zustände in China, Iran, oder auch im Vatikan etc. zu Recht kritisieren; wenn ich die Zustände ganz verwerflich finde, fahre ich erst gar nicht hin, bzw. vergebe dorthin keine Veranstaltungen. Oder ich fahre hin, um politisch etwas zu verändern, durch Verhandlungen oder auch wirtschaftlichen Druck (geht fließend ineinander über), Berichterstattung, etc.
Es ist eine ganz andere Nummer, als Gast zu einer Veranstaltung in einem Land zu gehen, und aus dem Status als Gast heraus moralische Urteile zu predigen gegen die Wertvorstellungen des Landes. Letzteres ist anmaßend und fehl am Platz, finde ich. Es geht nicht mehr um Inhalte, sondern um das Benehmen als Gast. Diese Moral-Demonstrationen sind nicht besser, als die Missionare im 16 - 18 Jhd., die ihren christlichen Moralkodex den Menschen im Urwald aufzwingen wollten.