Zitat:
Zitat von noam
Letztlich müssen wir doch in der Lage sein zu politischen oder weltanschaulichen Themen völlig unterschiedliche Einstellungen und Meinungen zu haben und diese auch kommunizieren zu dürfen UND uns trotzdem mit Respekt und Anstand zu begegnen, zusammen unseren Sport auszuüben und über diesen uns ebenfalls auszutauschen.
|
Nach meiner Erfahrung liegt aber da genau das Problem. Oft wird das Recht auf freie Meinungsäußerung verwechselt mit einem Recht , das diese Meinung nicht bewertet werden darf. Das ist aber nicht richtig. Im Gegenteil: Wenn ich in einem Diskussionsforum eine Meinung poste, muss ich damit klarkommen, dass sie diskutiert, analysiert und bewertet wird.
Andererseits sollte man sich dann auch in der Diskussion mit allen Meinungen auseinander setzen. Alternativ lieber der Diskussion fernbleiben, statt pauschal zu ignorieren.
Ein weiteres Problem sind (meist extreme und deshalb) Minderheitenmeinungen. Da sind es nach meiner Erfahrung eher die (Meinungs!)Minderheiten, die nicht mit ihrer Position klarkommen und sich dann zu wenig gewertschätzt fühlen und deshalb dann meist ein eigenes Forum eröffnen, wo sie keine Minderheiten sind. Kann man in erstaunlicher Regelmäßigkeit in allen Themen von Training bis Topfpflanzen feststellen.