|
Wir haben das auch. Splitgerät mit einer Außeneinheit und einem Innengerät.
Dazu hatten wir zwei Firmen beauftragt, uns ein Angebot zu machen.
Beide boten technisch gesehen mehr oder weniger das gleiche an. Auch zu sehr ähnlichen Endpreisen. Nur erwähnte der erste, der da war die Fördermöglichkeit. Der zweite nicht. Drauf angesprochen sagte er, das gäbe es nicht.
Wir haben dann #1 beauftragt, mit der Förderung hielt er Wort. Wir unterschrieben ihm eine Vollmacht, er hat sich dann um den ganzen Papierkram zwecks Förderung gekümmert. Zunächst mussten wir alles an den Handwerker zahlen. Die anteilige Förderung kam dann ca. 2-3 Monate später als Überweisung.
Das Gerät ist von Mitsubishi und hat 3,x kW Leistung.
Im Sommer hatten wir es öfters genutzt und waren sehr froh damit. Dank Solarstrom vom Dach auch günstig im Betrieb.
Montage war für zwei Handwerker zusammen eine Sache von 3-4 Stunden. Kosten (exkl. Förderung) waren glaube ich um die 3K EUR.
Umgesetzt wurde das Ganze 2021 im Juli. Da war natürlich einiges an Aufträgen da. Lieferzeit der Geräte sei nicht das Thema sagte man uns (vor ´nem Jahr halt), nach unserer Zusage dauerte es nur deshalb 6-8 Wochen bis zur Montage weil die halt Aufträge hatten und es mitten in der Saison war. Da es bei uns nur 1/2 Tag Arbeit war bekam man uns irgendwie dazwischen geschoben.
|