gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erst war das Fett, dann die Trägheit ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2022, 20:42   #596
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Habe von einem Tauchlehrer einmal den Tip bekommen: Wenn das Ohr voll Wasser ist den Kopf Richtung Schulter neigen auf der Seite bei welchem Ohr man das Wasser rausbekommen möchte und dann einbeinig mit dem Bein auf der gleichen Seite am Stand springen.
Das funktioniert bei mir ca. bei zwei von drei Versuchen. Ich gebe aber auch früh auf weil mich das Wasser im Ohr nicht so stark stört und es später beim Schlafen ohnehin auf jeden Fall rausläuft.
Das klappt bei mir oft ziemlich gut, nur hüpfe ich beidbeinig, weil sonst der Grobmotorik-Beckenbruch vielleicht unangenehmer wäre als das Wasser im Ohr.

Ansonsten gibt es "Swim-Ear" oder ähnliche Produkte, die man ins Ohr träufelt, was auch sehr gut funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Das ist mein Mittel der Wahl, wenn mir vom Hüpfen schon etwas schwindelig geworden ist. Wenn ich es richtig überblicke, ist das mehr oder minder nur Alkohol und Essig. Keine Ahnung, warum dadurch das Ohr frei wird. Das kann vermutlich ein Chemiker erklären.

Die Brühe läuft bei mir dann einfach raus, wenn ich den Kopf zur Seite lege.

Generell gilt meiner Erfahrung nach die Regel, dass man umso weniger Wasser im Ohr hat, desto öfter man schwimmt. Vermutlich spült es beim Schwimmen die ganzen talgigen Ablagerungen raus. Im ersten Moment mag das vielleicht etwas unappetitlich erscheinen, aber wenn man sich dann mal anschaut, wie viele Leute ungeduscht ins Wasser gehen und dann darüber nachdenkt, wie genau die es generell mit der Körperhygiene nehmen, dann sind die Ohren im Vergleich zu anderen Körperöffnungen plötzlich kein so großes Problem mehr.