Zitat:
Zitat von Angliru
Habe ich mir gedacht, dass Du rd. 4 cm zu hoch sitzt. Etwas tiefer ist eigentlich nie schlecht. Die meisten Rennradfahrer sitzen zu hoch. Ich saß z.B. früher auch zu hoch auf dem Zeitfahrrad und konnte es auch sehr schnell fahren. War auch deutlich beweglicher etc. Man merkt es in der Regel erst nach Jahren und auch nach langen Distanzen. Dein Becken kippt, um die Distanz zur Pedale auszugleichen. Die Wadenbelasting ist hoch.
Wenn Du mit dem Sattel runtergehst, beachte die Winkel. Sattel muss verstellt werden etc. Ich würde Dir auch empfehlen schrittweise runterziehen, damit die Muskeln nicht überlastet werden. Du hast dich auf die andere Position gewöhnt.
Grundsätzlich ist die Rückenmuskulatur auf dem TT schön entspannt, wenn Du eine Linie von hinten nach vorne bildest. Keine abgebrochenen / angewickelten Positionen (zu kurz/zu lang). Und auch die Position des Kopfes (Überstreckung). Wenn du hinten die Position findest, versuch mal vorne etwas zu experimentieren. Abhängig von deiner Beweglichkeit, kannst mE etwas runter, 1-2cm, mehr nicht.
|
Ich mache jetzt erstmal den Test mit dem "unteren Totpunkt".
Dazu kommt der Sattel z.B3-4cm runter. Mein Plan ist es die jetzige Position auf 3-4cm tiefer zu bekommen incl. der Beibehaltung aller anderen Winkel und Abstände, nur halt eben tiefer, was letztenendes ja in weiter vorn endet.
Bin gespannt.
PS: Bein übern Sattel schwingen wird einfacher...
PS2: Der Blick nachvorn wird noch kürzer
