gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hawaii 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2022, 11:15   #255
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.452
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich denke man muss zwischen regionalen Kleinsponsoren und Großsponsoren unterscheiden. Von den 10-15 besten Langstreckenprofis einmal abgesehen, dürften sich die meisten anderen Profis vor allem mit eine Reihe regionalen Kleinsponsoren über Wasser halten.
"Sanitärtechnik Schaluppke&Söhne" wird sicherlich auch im nächsten Jahr seine 1000/2000/3000 Euro beitragen, wenn der Athlet ihm sagt, dass er zu den 20/30/40 besten Langstrecklern der Welt gehört. Zumal da ja auch oft regionale Bekanntschaften/Seilschaften dahinterstehen.
Bei zb NIKE oder Red Bull sieht die Sache dann eben schon etwas anders aus. Die geben mehr, sind dafür einer von maximal 2-3 Hauptsponsoren und erwarten dann natürlich auch mehr, vor allem eben medienwirksame Platzierungen.
Der regionale Sponsor tut das aber ja meistens auch aus der Freude am Sponsoring oder weil man den Athleten gut findet. Von einem Top10/15/20 Finish auf Hawaii oder selbst bei einem größeren Rennen in Deutschland hat er vermutlich wenig. Also das Geschäft von "Schluppke & Söhne" verkauft deswegen nicht mehr, wenn er selber nur regional unterwegs ist.

Bei Großsponsoren und deren Marketing sieht das natürlich anders aus, da hast du recht. Ich meine Kienle oder so hätte das mal in nem Podcast erzählt, was einem so ein Top10 Finish marketing und sponsorenmäßig bringt. Das war ein vielfaches des Preisgeldes. Ein Top5 Finish lohnt sich da schon eher richtig.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten