gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training = MEGA Hunger vs. abnehmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2022, 18:52   #12
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich gut und es gibt auch keine einfache Lösung.

Eine Teillösung besteht in ausreichender Ernährung während der Einheit. Garmin (+Powermeter) ist da nicht der beste Partner, zumal ja durch die Körperfettmasse (die ja weg soll) immer in der Gleichung ein falscher (=zu hoher) Wert steht. Für mich habe ich den Weg gefunden, dass ich während der Einheit ca. 2/3 der gemessenen Kalorien zuführe. Dann habe ich zumindest kein starkes Hungergefühl nach der Einheit. Und danach dann mit Proteinen + Fett eine Mahlzeit, um das Hungergefühl unten zu halten.

Schwierig finde ich die Kalorienbilanz, wenn die Belastung wechselt, d.h. mal 3h Rad GA1 und am nächsten Tag nur 1h Laufen. Gefühlt ist dann die Belastung und der Hunger ähnlich, objektiv besteht da ein Riesenunterschied. Und wenn dann auch noch Schwimmen dazu kommt, wo Hunger durch Kälte kommt.
Da sollte man sich wohl nicht zu sehr zum Sklaven der Zahlen machen. Ich denke nicht dass der Körper die zugeführten wie auch verbrauchten Kalorien pro Kalendertag abrechnet.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten