gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Theoretische Frage: Sicherungsbrille
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2022, 09:51   #16
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich würde das selber nicht nutzen wollen und auch niemandem empfehlen. aber rein formell findet sich in der Sportordnung
23.14 Spiegel sind verboten
Brillen sind ja nun keine Spiegel und grundsätzlich sind Brillen ja auch erlaubt.

Ist das formell wirklich verboten?
Es ist ja nicht definiert, wo der Spiegel sein muss. Also sind Spiegel generell, also auch in/an einer Brille nicht erlaubt. Ich meine mich zu erinnern, das ein Forumsmitglied (lockerbaumeln?) auch mal mit einem Spiegel am Rad (Vorbau?) experimentiert hat. Ich glaube, er hat das dann auch schnell wieder gelassen.

Grundsätzlich sehe ich auch das Problem, dass die Sicht und auch die Perspektive durch eine solche Brille sehr eingeschränkt und/oder verzerrt sind. Ein Blick zur Seite oder nach vorne in der Oberlenkerposition (Verpflegungsstelle) ist nur schwer möglich. Zudem wird es durch die wechselnde Perspektive extrem anstrengend, wenn nicht sogar unmöglich, Entfernungen richtig einzuschätzen. Die Brille funktioniert zudem nur in einem bestimmten Winkel. Wenn du den Kopf etwas hebst oder senkst, siehst du nur noch Himmel oder Straße. Ich würde es lassen.

Zum Thema Sicht nach vorne habe ich - für mich - eine klare Regel: Der Kopf geht nur runter, wenn die Strecke frei ist. Innerorts fahre ich grundsätzlich nicht auf dem Aerolenker, um eine bessere Sicht zu haben und schneller reagieren zu können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten