Zitat:
Zitat von keko#
So entwickelt sich die Welt weiter: durch neue, bessere Technologien. Diese Vision müssen wir haben. 
|
Das überzeugt mich nicht 100%ig ehrlich gesagt, denn für eine Vision ist mir das zu wenig. Viel mehr ist das doch genau der Weg, den wir schon längst beschreiten, ein Plädoyer für den Status Quo: Technologiegläubigkeit. Gleichzeitig sind wir unglaublich schlecht in der Technologiefolgenabschätzung und im Umgang mit Kontingenz (im sozialen Sinne).
Genau genommen haben wir in den Punkten grandios versagt - wir managen aus gesellschaftlicher Sicht die Veränderung nicht aktiv. Wir haben heute eine Situation in der uns die Technologie eine Gesellschaft „baut“ in der wir zu leben haben. Die Bedarfsweckungsmaschinere tut ihr Übriges dazu und die fast schon reaktionäre Politik ebenso.
Vielmehr sollten wir uns eine Gesellschaft bauen, in der wir - erleichtert durch Technologie - leben wollen. Fortschritt muss nicht nur technologisch begriffen werden, er kann auch ökologisch oder sozial sein zum Beispiel.
Anstatt Zukunft mit Technologie im Mittelpunkt zu denken, sollten wir sie besser mit dem Menschen im Mittelpunkt denken. Es sollte nicht der Schwanz mit dem Hund wackeln.
Sorry für den OT Einwurf.
