Zitat:
Zitat von Necon
Veränderung durch Handel.
Das haben wir doch schon mal gehört oder?
Führt das Hauptzielland für Veränderung durch Handel nicht gerade eine "Spezialoperation" in der Ukraine durch?
Ich habe natürlich auch keine bessere Lösung als die aktuellen Politker und verstehe sicher nicht alle Zusammenhänge, aber China bzw genauer der Elite um XI Jinping geht "Veränderung durch Handel" mit Sicherheit am Arsch vorbei.
Die Ziele sind ganz klar
Ein China, zuerst Hongkong dann Taiwan
Ausbau des Militärs und hier voller Fokus auf die Seemacht Flugzeugträger, Atomuboote, Häfen
Autokratie in das best mögliche Licht rücken und als ideale politische Form zu etablieren
|
Ich habe das an anderer Stelle schon gesagt: Ich denke es gilt auf jeden Fall zu verhindern, dass China und Russland näher zusammenrücken. Das Atomwaffenarsenal der Russen will ich nicht unter der Kontrolle Chinas sehen, auch nicht indirekt.
Erwähnenswerterweise ist das Handelsvolumen Chinas deutlich höher als das Russlands, es wird für China einen deutlich größeren Stellenwert haben.
Aber du hast natürlich recht, ich habe auch keine Lösung. Vermutlich ist die Kunst, sich wirtschaftlich stark zu verflechten, aber Grundbedürfnisse wie Energie und Nahrung möglichst autark zu halten. Leicht gesagt....vor allem in Sachen Chips werden wir das vermutlich nie hinbekommen.