Zitat:
Zitat von Stefan
Gut, dass China immer fairen Handel betreibt und seine "Strafmassnahmen" gegen andere Länder in der Vergangenheit immer durch UNO-Beschlüsse abgedeckt waren.
|
Welche Strafsanktionen im Handel gegen andere Länder hat China bisher ausgesprochen und die nicht als Reaktion erlassen wurden? Würde mich echt interessieren, ich habe darüber bisher wenig gelesen. Dass gegen China in der Vergangenheit auch vor der WTO schon mal Klage eingereicht worden ist, weiss ich.
Hier mal ein kritischer Artikel der IKB (Deutsche Industriebank) über mögliche, geplante Strafsanktionen gegen China wie sie von den USA und der EU, spez. Baerbock oder auch Habeck, immer mal wieder angedroht werden.
Fazit: Mit den angekündigten Sanktionen gegen China wollen EU und USA signalisieren, dass sie keine Menschenrechtsverletzungen akzeptieren – auch dann nicht, wenn diese bei wichtigen Handelspartnern stattfinden. Mehr als ein Signal sind die Sanktionen aber nicht. Eine Verhaltensänderung Chinas werden sie nicht herbeiführen und damit ihr Ziel verfehlen. Denn die Sanktionen können angesichts der Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft keinen Druck auf die Führung in Peking aufbauen. Abzuwarten bleibt hingegen, ob die Sanktionen die wirtschaftlichen Beziehungen zu China wirklich belasten.
Die Weltgemeinschaft ist gut beraten, den Handel mit China auszubauen und dort zu investieren. Denn eine erfolgreiche Veränderung der Politik ergibt sich eher aus Integration, denn aus Konfrontation und Ausgrenzung. Wirksame Sanktionen gegen China sind angesichts der Kosten für die internationale Gemeinschaft mittlerweile sowieso keine Option mehr.