Zitat:
Zitat von sybenwurz
Aufm ersten Bild nach links hin sieht man ja schön, dass das Muster dem jeweils nächsten (grösseren) Ritzel entspricht.
Wir fischen hier schön im Trüben, aber mir fällt für so n Phänomen auch nix besseres ein, als dass ne zu breite Kette montiert war, die sich konstant Umdrehung für Umdrehung zwischen die beiden Ritzel klemmte.
Es wäre mir in so nem Fall aber schleierhaft, wie jemand damit ernsthaft weiter als n paar Meter fahren könnte, ohne zu bemerken, dass da was nicht stimmt.
Es ist ja nicht so, dass da nur zarte Spuren wären, das hat sich ja richtig tief eingearbeitet und sieht so aus, als würde der Kettenbolzen sich Zahn für Zahn da richtig einrasten.
|
Wenn das beim normalen Ablauf der Kette entständen wäre, dürften sich aus meiner Sicht die Kettenglieder bzw. die Bolzen aber nicht so abbilden, sondern es müsste sich ein mehr oder weniger radiales Kratz-/Schleifmuster gebildet haben. Oder sehe ich das falsch?
Für mich sieht es aber eher so aus, als hätte sich die Kette seitlich eingedrückt, sonst hätte die Kette bzw. die einzelnen Kettenglieder nicht einen solch strukturierten Abdruck hinterlassen können.
Deshalb meine Theorie, dass die Kette irgendwie schräggelaufen sein muss, z.B. beim Schalten.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich denk, es wäre an der Zeit, das Rätsel um die Kette mit nem Bild von ihr zu lösen.
|
+1
M.