Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von twsued  Dann kommst Du ja über 10kwh!!!
 Was bekommst Du da noch an Einspeisevergütung?
 
 Twsued
 | 
	
 Der Vergütungssatz für kleinere und größere Anlagen wird sich in Zukunft (gemäß dem derzeitigen Gesetzesentwurf zur Neufassung des EEG nur relativ gering unterscheiden (8,6c unter 10kW, 7,5c für Anlagen bis 40 kW). Vielleicht lasse ich mir den eingespeisten Strom dann auch vergüten.
Bisher habe ich aber eine reine Selbstverbraucheranlage. In der Übergangszeit und im Winter heize ich nicht verbrauchte PV-Überschüsse per Heizstab in den großen Heizungspuffer zur Reduzierung der Ölbrennerlaufzeiten, für Warmwasser, in diverse Infrarotpanele in den Wohnräumen und im Hochsommer für die Klimaanlage im Schlafzimmer und in Zukunft (Lieferfrist für Module derzeit 12 Wochen), wenn die Anlage nochmal erweitert worden ist, kommen dann auch noch 'ne Split-Klima zur zusätzlichen Heizungsunterstützung und 'ne Luft-Wasser-Wärmepumpe dazu. 
Mit der Erweiterung um einen Hausstromspeicher warte ich noch ein paar Jahre, bis die hier besonders überhitzten Preise diesbezüglich ein wirtschaftlich sinnvolles Niveau erreicht haben.