gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rahmengröße
Thema: Rahmengröße
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2007, 14:38   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Hm, naja, nicht prinzipiell.
Die Freunde verschweigen ja geschickter weise die tretlagerabsenkung. Nur damit kriegste raus, wo der Sattel dann wirklich thront und wie die Überhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker dann wirklich ist. Und die wird es letztlich sein, die nen Newbie quält, wenns zu heftig wird.
Generell finde ich die Geometrie der Rahmenform angepasst nicht allzu krass zeitfahrmässig, da vorallem die Oberrohre nicht soo wahnsinnig kurz sind.
Für n Rennrad klassischer Bauart bräuchteste nen 57er, der dann um die 58 lang wäre, da kommen die 53cm deines 52ers schon ne Menge kürzer.
Aber wie schon oben mal geschrieben: nach vorne kommste mitm Vorbau immer, nach hinten gibbet Grenzen. Und da die Freunde bei den Versendern ziemlich genau rechnen können, würde ich es an deiner Stelle auch mit dem kleinen (also 52) probieren, mir aber nen wirklich unansehnlichen Spacerturm untern Lenker bauen lassen. Rausnehmen und die Gabel kürzen kannste immer,, umgekehrt gibt es keinen sinnvollen Weg. Und wennst ne Position gefunden hast, kannste dir ggf nen passenden aber steileren Vorbau zulegen. Das ist aber schon wieder Geschmackssache, manche stehen gerade auf die Spacertürme...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten