gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (G)as(P)reis(P)rotest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2022, 20:50   #469
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

(Sorry für Offtopic; hat mit dem Gaspreis natürlich null zu tun, aber es ging ja um die These von Keko, ob sich die hohen Gaspreise auf die Preise für alternative Energien auswirken würden)
Hatte mich mit Körbel (hier gesperrt) beraten, wegen PV-Anlage.

Erstmal muss ich das halbe Dach abdecken. Bei circa 700 kW/h Stromverbrauch p.a. hätte ich dann aber 10000 kW/h erzeugt. Damit wasche ich dann die Wäsche wenn die Sonne scheint u.a., und, was noch nicht in den 700 kW/h beinhaltet ist, das noch zu kaufende eAuto, liebäugle mit einem Mercedes A-Klasse. Pi Mal Daumen bin ich so bei 60T EUR Kosten ohne Handwerker. Für 60000 EUR bekomme ich locker 35000L Heizöl. Damit komme ich über die nächsten 30 Winter, aber nach 20 Jahren ist die PV Anlage kaputt. Also muss ich nochmalig 50% draufrechnen und bin bei 80T EUR. Würde die EZB endlich Habenzinsen veranlassen oder der Staat auf Festverzinsliche bei Anlagezeitraum von 30 Jahren nicht 1,39% , sondern wie sonst üblich 6-7% ausschütteln, legte ich noch 20T EUR drauf. Ergo bekomme ich bei 100T Festgeld 6T EUR Zinsen p.a. Das sind 500 EUR pro Monat. Und dafür kann ich glaube ich jede Strompreiserhöhung ausgleichen. Also lege ich das Geld bei der niedrigen Verzinsung nicht an. Vllt stützt das keko#s These. Wie gesagt, das ist viel Geld und offensichtlich will der Staat a) keine vernünftige Zinspolitik gestalten und b) auch nichts machen, so von wegen der Bürger soll mal selbst, also regenerative Energiequellen erschließen.

Und damit sprechen wir ja lt. deiner (Hafus) Feststellung, nur 20% des Gesamtenergiebedarfsvolumens an. 80% braucht die Industrie. Sagen wir, solche wie wir bauen eine PV aufs Dach. Wieviel Menschen in DE machen das? Sagen wir 1%? Dann haben wir 0,2% insgesamt herausgeholt. Da machte ein Tempolimit vermutlich mehr Sinn und kostete niemanden etwas. Aber selbst das schaffen unsere Politiker nicht. Stattdessen schnüren sie das dritte Hilfspaket und werfen Geld zum Fenster raus? Zumal die strategischen Gasreserven der Bundesrepublik laut UvdL 3-5 Jahre reichen. Die werden natürlich nicht angerührt. Aber nach Kanada fliegen und ab frühestens 2025 grünen Wasserstoff von dort für DE zusagen? Und damit diese Politiker schön weiter rummurksen können, ist nun das Gas an allem Schuld. Vorher war das Corona, dann Herr Putin. Auch das stützt keko#s These, imho. Vernünftige Nachrichten, leider Fehlanzeige! Sogar die Energie-Doku im ZDF neulich war maximal auf Grundschulniveau. Sogar Grundschüler würden zu diesem TV-Beitrag sagen, dass sich die Experten laufend widersprechen und sich diese in der dieser Doku als Dauerwerbesendung fortlaufend wiederholen. Noch besser wird es, wenn man sein Häuschen im Grünen abbezahlt hat und endlich in Rente geht. Da kommt dann die Regierung und verlangt Investitionen im fünfstelligen Bereich, von wegen Wärmedämmung. keko#s These ist also zu erweitern: der Gaspreis ist an allem Schuld! Und diese eine durchaus adipöse Jungpolitikerin da, die hat nicht mal ihr Jurastudium abgeschlossen, die labert ja von allen den größten Quark. So verstehe ich jedenfalls überhaupt nichts mehr. Ist auch gut so. Denn wir hier in Bayern haben ja deinen, also Hafus Klassenkameraden, den Markus am Ruder, und der meinte ja, dass die in Berlin machen sollen was sie wollen, wir aber ab und zu mal nachgucken müssen.

Vielleicht fällt über den Winter ja mal der Strom aus in Berlin? Das wäre vielleicht auch ganz romantisch für Annalena. Kerzenschein statt Festbeleuchtung im AA. Nichts mehr los in Erichs Lampenladen? Überlassen wir bitte wieder keko# das Wort. Aber: falls Annalena in Berlin eine Kerze (Indikator) anzündete, dann wüssten wir, dass keko#s These richtig ist? Oder?

P.S.: Bevor die Admin nun aktiv wird, bitte nicht, wollte nur Hafu etwas aufziehen. Muss Hafu aushalten, weil wenn DT 2024 gewählt wird, fällt die Ampel, so wie manchmal im Straßenverkehr auch, sowieso total aus. Der Amerikaner geht, die Russen kommen.

Geändert von Trimichi (23.08.2022 um 21:23 Uhr). Grund: -l; nicht ausschütteln, sondern ausschütten.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten